Kommentare 0

Erfolgsrezept: GloReg richtet den Kautschukhandel neu aus

Die Bezeichnung GloReg ist aus den Begriffen “Global” und “Regional” zusammengesetzt, und beschreibt eine neuartige Form des Kautschukhandels. Innerhalb der TIMBERFARM stellt dieses symbiotische Konzept den aktuell aufregendsten Aspekt der Unternehmensentwicklung dar. Die ursprüngliche Idee dessen war es die TIMBERFARM-Kautschukfabrik Gran Piedra in Panama in den ersten Betriebsjahren optimal nutzen zu können. Dafür entwickelte man das GloReg-Konzept, das vorsah, zusätzlichen Naturkautschuk zu importieren und weiterzuverarbeiten.

Die maximale Verarbeitungskapazität der Gran Piedra Kautschuk fabrik wird in den kommenden Jahren erreicht sein. Bis dorthin können noch freie Kapazitäten genutzt werden. GloReg bietet nun die Möglichkeit, diese Unterauslastungen zu kompensieren. Dafür wird Rohkautschuk aus anderen Ländern nach Panama importiert und zur Verarbeitung in die Kautschukfabrik Gran Piedra befördert

GloReg als Fundament des internationalen Handels

Die globale Nachfrage nach Kautschuk steigt stetig, jedoch sind viele Produktionsländer nicht in der Lage, diesen Bedarf auch decken zu können. Sowohl in Lateinamerika, aber insbesondere in Asien, gibt es eine große Anzahl an Kautschukfabriken, die auf Importe von Rohkautschuk angewiesen sind. Andernfalls können sie die Nachfrage der Kautschukindustrie nicht mehr bedienen. Zur selben Zeit gibt es in Regionen wie Afrika deutlich zu wenig Kautschukfabriken.

Die TIMBERFARM hat die Zeichen der Zeit erkannt und unterhält (auch) zu diesem Zwecke Geschäftsbeziehungen an die Côte d‘Ivoire (Elfenbeinküste), eines jener Länder des Kontinents, das allein nicht in der Lage ist, den geernteten Rohkautschuk zu industriellen Standardprodukten zu verarbeiten.

Dank dieses internationalen Netzwerks wird Rohkautschuk nun mittlerweile nicht nur in Gran Piedra, sondern ebenso in Ländern verarbeitet, in die sie Geschäftsbeziehungen unterhält. Diese baut die TIMBERFARM mit ihrem GloReg-Konzept stetig Schritt für Schritt aus, um ihre Potentiale an diesem großen, kontinuierlich wachsendem Handelsmarkt optimal ausschöpfen zu können.

Schreibe eine Antwort